Portrait

Ing. Roland Oberauer, M.Eng.

Baumeister | Holzbau-Meister

2004-2009

HTL Bau und Design, Innsbruck
Schwerpunkt: Hochbau

2010-2021

Holzbauingenieur
in einem ausführenden Holzbauunternehmen

2015

Technische Hochschule Rosenheim,
Holzbau & Ausbau
Bachelor of Engineering - B.Eng.

2021

HTWK Leipzig - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Bauingenieurwesen,
Master of Engineering - M.Eng.

2021

Befähigungsprüfung für das reglementierte Gewerbe Baumeister

Befähigungsprüfung für das reglementierte Gewerbe Holzbau - Meister

November 2021

Gründung der oberauer holzbauplanungs GmbH
Gewerbeanmeldung:
Baumeister, Holzbau – Meister und Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe

Ich bin in Tirol geboren und habe meine Kindheit und Jugend in Alpbach verbracht. Meine Leidenschaft für den Baustoff Holz hat sich bereits früh entwickelt: Aufgewachsen in einer Familie, in der das Zimmererhandwerk bereits seit Generationen mit Begeisterung ausgeübt wird und in einem Dorf, das für seinen durch Holzhäuser geprägten Baustil bekannt ist. Mein beruflicher Werdegang zeichnet sich durch eine wissenschaftliche und praxisorientierte Ausbildung in Kombination mit einer langjährigen Berufserfahrung als Holzbauingenieur aus.
Mein Ziel, den Bau qualitativ hochwertiger Gebäude aus Holz umzusetzen, veranlasste mich zur Gründung meines Unternehmens der oberauer holzbauplanungs GmbH.